Martin Schommer, 2009 bis 2018

MArtin Schommer

Martin Schommer

BIOGRAPHIE:
Martin Schommer wurde 1985 im belgischen Malmédy geboren. Bereits im frühen Kindesalter entdeckte er seine Vorliebe für Schlaginstrumente. Bis zu seinem 19ten Lebensjahr absolvierte er an der Musikakademie Eupen (Belgien) diverse Musikfächer wie Solfège, Kammermusik und Perkussion. Im Jahre 2004 begann er ein Musikstudium im Fach klassisches Schlagwerk an der „Musikhochschule Köln/Aachen“, welches er 2008 schließlich erfolgreich abschloss. Seither belegte er Meisterkurse und Workshops bei Größen wie Benny Greb, Hakim Ludin, Peter Sadlo und Ruud Wiener. Von 2008 bis 2014 folgte ein Jazz-Studium am „Conservatoire de musique de va ville de Luxembourg“ in den Hauptfächern Jazz-Schlagzeug und Vibraphon, welche er beide mit dem Diplôme Supérieur abschloss.

Anschließend absolvierte er ein Aufbaustudium an der „Musicube-Film-Composer-Schule“ in Bonn und rundete dieses 2016 mit einem Masterstudiengang im Fach Filmmusikkomposition an der „ArtEZ University Of The Arts in Arnhem“ (NL) ab.

Hier ein Link zum Disney Cartoon, den Martin unter anderen vertont hat und das im Rahmen seiner Masterarbeit als Komponist für Filmmusik:
https://www.youtube.com/watch?v=A5tuvkOnxFc

Derzeit ist er Drummer der Band Adelicious (Tribute To Adele) und des Vocal-Trios The Deidenboerg Sisters, Dirigent der Fanfare des trois Frontières Lieler, Songwriter/Komponist sowie Schlagzeug- und Musiktheorie-Pädagoge an der Musikschule UGDA (L) und der Musikakademie der Deutschsprachigen Gemeinschaft (B). Seine stilistische Palette erstreckt sich von Rock-Pop bis hin zu Jazz und klassischer Musik. So ist er ebenfalls in diversen Orchestern wie beispielsweise den Bochumer Symphonikern, dem HaFaBra-Wind-Orchestra und dem Euro-Symphonic-Orchestra tätig, wo er bereits als Schlagzeuger des weltbekannten Oskar- und Grammy-Preisträgers Michel Legrand agierte. Im Jahr 2008 gastierte er als Marimba-Solist beim Landesjugenorchester Nordrhein-Westfalen. Ende 2009 nahm er am Wettbewerb „Luxemburg sucht den besten Drummer“ teil, wo er das Publikum mit einer etwas anderen Interpretation von Riverdance zu verzaubern wusste, und den ersten Platz erzielte. Im Mai 2015 gastierte er als Vibraphon-Solist beim Philharmonischen Orchester Luxemburg (OPL).

Martin Schommer hat unseren Verein bis Januar 2018 erfolgreich dirigiert. Ihm wurde ein gebührender Abschied beschert.

Loading